Über HGM

HGM waren die Buchstaben, mit denen Hans-Günther Maier in der Firma Andreas Maier GmbH & Co. KG abgekürzt bezeichnet wurde. Wenn man von HGM sprach, wusste jeder, wer gemeint war. Der Stiftungsname HGM – heute gemeinsam für morgen will mit den Initialen an Hans-Günther Maier erinnern und drückt gleichzeitig unser Selbstverständnis als zukunftsorientierte tatkräftige Familie aus.

Vom Eintritt ins Unternehmen als Maschinenbau-Ingenieur 1956 und der Übernahme der Geschäftsleitung 1962 hat der sozial eingestellte Gründerenkel Hans-Günther Maier das Familienunternehmen Andreas Maier Fellbach GmbH & Co. KG bis 2012 maßgeblich geprägt. Mit der Internationalisierung von AMF und der Einführung der Mitarbeiterbeteiligung hat der Träger des Bundesverdienstkreuzes das Traditionsunternehmen in moderne Zeiten geführt. Besonders durch die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in der so genannten „Chef-Gruppe“ konnte sich AMF ständig wandeln und sich stets an die Erfordernisse der Zeit anpassen. Kommunal engagierte sich Hans-Günther Maier als Vorsitzender der Industrievereinigung Fellbach, bei den Freien Wählern und im Gemeinderat der Stadt Fellbach. Ehrenamtlich war er Vorstandsmitglied im Eurythmeum Stuttgart und  mit seiner Frau Waltraut maßgeblich am Aufbau des Waldorfkindergartens und der Helmut von Kügelgen- Schule in Fellbach beteiligt.

Link zum tabellarischen Lebenslauf