Projekt 06: Jugendtagung IM.PULS

Jedes Jahr findet eine große Jugendtagung der Christengemeinschaft für die Jugendlichen ab 14 Jahren in verschiedenen Städten statt. Mehrere hunderte von Jugendlichen kommen dazu. Der große Teil der Teilnehmer ist zwischen 14-16 Jahre alt. Gerne haben wir die Durchführung der Jugendtagung in Stuttgart mit 1000 EUR unterstützt.

An der Tagung nahmen etwa 45 Teilnehmer aus verschiedenen Städten teil. Die Tagung sollte nach dem Wunsch der Vorbereiter „medienfrei“ sein, was auch wirklich gelungen ist und was für dieses Alter eine erstaunliche Tatsache ist. Diese 4 Tage waren sehr intensiv. Im Abschlussplenum waren positive Meldungen zu hören wie „Ich bin sehr bereichert und mit vielen Anregungen“, „Ich bin sehr dankbar“ u.s.w.  Den Bericht einer Teilnehmerin lesen Sie weiter unten.

Die nächste Tagung zur Lebensaufgabe wird vom 9. - 13.02.2018 stattfinden. Die Homepage ist: im-puls.org.

Aus dem Bericht von Anna-Maria Sachs

... Es war dort der Ort einer wunderbaren Gemeinschaft aus sympathischen, interessanten und zugleich interessierten, jungen Menschen. Menschen, die auch eine ähnliche Lebensausrichtung und Fragen haben wie ich. Das war bestimmt ein Grund, weshalb ich mich schnell zu Hause fühlte.

Durch inspirierende Vorträge, Workshops, Aufgaben und Gespräche habe ich viele wertvolle Impulse erhalten, die mir sicherlich auf meinem Lebensweg weiterhelfen werden!

Mir ist jetzt mehr bewusst, was ich in meinem Leben erreichen möchte und was mir wichtig ist. Außerdem bin ich mir auch mehr meiner Freiheit bewusst und will bewusst Verantwortung für mein Leben /meine Lebenseinstellung übernehmen.

Voller Motivation habe ich gleich etwas in die Tat umgesetzt: Ich habe mit dem Üben angefangen, um überhaupt erstmal das üben zu üben. Damit das auch wirklich klappt, haben wir eine Üb-Gruppe gebildet – eine wirklich tolle Sache! Was ich zudem mitnehme, sind einige Aufschriebe, die ich mit Sicherheit immer wieder hervorholen und damit arbeiten werde.

Alles in allem sehr begeisternd und weiterzuempfehlen! Im Nachhinein ist natürlich klar, dass die Tagung genau das Richtige für mich war. Die Christengemeinschaft bietet tatsächlich einen sehr geeigneten Rahmen für die Art der Gemeinschaftsarbeit, die hier so fruchtbar, tiefgründig und heiter stattfand. Persönlich fand ich hier auch einen neuen, positiven Zugang zur Christengemeinschaft, mit der ich zuvor wenig eigenen Kontakt hatte.

Sehr spannend, was sich alles in so kurzer Zeit entwickeln kann!

In der Jugend ist der Mensch zuweilen idealistisch. Es ist angeborener Idealismus. Den haben wir einfach dadurch, dass wir als Menschen geboren sind. Heute genügt er nicht in unserem Menschheitszyklus, dieser Menschheitsidealismus. Heute brauchen wir noch einen anderen Idealismus, einen solchen, den wir uns selbst anerziehen, den wir nicht einfach dadurch, dass wir Menschen sind, haben - zu dem wir uns hinbändigen. Solch einen Idealismus brauchen wir. Wir brauchen einen Idealismus, den wir uns selber erworben haben. Das ist dann der Idealismus, der auch nicht mit den Jugendjahren verschwindet, sondern der durch das ganze Leben uns jung und idealistisch erhält. Eignen wir uns einen solchen Idealismus an, den wir uns selber anerziehen, dann liegt in einem solchen Idealismus auf Grund eines jetzt nicht logischen, sondern Wirklichkeitsgesetzes, dass wir die Stoßkraft aufbringen, nicht bloß als einzelne egoistische Menschen zu handeln, sondern uns hineinzustellen in den sozialen Organismus, um in diesem sozialen Organismus drinnen zu handeln. Keiner, der sich heute nicht herbeilässt oder der nicht erzogen wird zum selbsterworbenen Idealismus, wird wirkliches soziales Verständnis erwerben.

Rudolf Steiner GA 189, 16.02.1919

Scroll to top