Projekt 09: Medienkompetenz

Vortrag mit Uwe Buermann am 4. Oktober 2017

Viele von uns nutzen die neuen Medien und deren Angebote für berufliche und private Zwecke und wir wissen die positiven Seiten zu schätzen, warum also sollten wir diese Welt unseren Kindern vorenthalten? Schließlich müssen sie doch auch lernen mit den neuen Medien umzugehen, oder? Aber nur zur Verfügung stellen reicht offenbar nicht, das zeigen die sich häufenden Fälle von Cybermobbing, Sexting und Internetsucht. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Kinder die notwendigen Kompetenzen entwickeln, damit sie nicht zu Opfern, in welchem Sinne auch immer, werden.

Weil diese Frage viele von uns bewegt haben wir Herrn Buermann am 04.10.2017 nach Fellbach eingeladen. Tagsüber hat er mit den Schülern der Helmut von Kügelgen-Schule gearbeitet. Am Abend hat er die Eltern, Lehrer und Gäste in einem lebendigen Vortrag auf den Stand gebracht und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Medienmündigkeit gelingen kann. Diesen Vortrag hat die HGM-Stiftung organisiert und finanziert.

Einige Informationen und Anregungen finden sich hier: Links_zum_Weiterarbeiten

Zur Person

Uwe Buermann, geb. 1968, ist pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der FWS Mittelrhein und Vater dreier Kinder. Begründer und Leiter des Ausbildungsganges zum „Pädagogisch-therapeutischen Medienberater“ am Lehrerseminar Berlin. Gastdozent an verschiedenen Lehrerseminaren. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IPSUM (Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie). Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, zuletzt erschienen „Aufrecht durch die Medien“ im Flensburger Hefte Verlag.

Homepage: www.erziehung-zur-medienkompetenz.de

Flyer Ausbildung Medienberater: Flyer

Das Thema wird aktuell bleiben, wir müssen als Individuen und als Gesellschaft einen passenden Umgang mit der Digitalisierung erst noch finden. Dass das gelingt, dafür wollen wir uns auch weiter mit Vorträgen und Initiativen einsetzen!

Scroll to top