DRK mit Funkempfängern ausgestattet

Bis dato hatten wir trotz enger Kontakte noch keine Spendenanfrage vom DRK. Umso mehr haben wir uns gefreut, die Anfrage nach Funkempfängern positiv beantworten zu können. Mit rund 14.000 EUR ist es die bisher größte Spendenzusage, die wir in unseren 5 Jahren des Bestehens tätigten. Als Rückmeldung erhielten wir folgenden Text:

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Kernen im Remstal bedankt sich ganz herzlich bei der HGM-Stiftung für die großzügige Unterstützung bei der Beschaffung neuer Funkmeldeempfänger.

Unsere seitherigen Geräte sind sehr in die Jahre gekommen, was dazu geführt hat, dass viele Defekte an den Geräten aufgetreten sind, die immer wieder repariert werden mussten. Zudem entsprechen die alten Geräte nicht mehr den technischen Anforderungen der Alarmierung (höhere Datenrate, verschlüsselte Alarmierung).

Damit wären unsere Einsatzkräfte in naher Zukunft nicht mehr alarmierbar gewesen.

Die neuen Funkmeldeempfänger können von uns in Eigenleistung jederzeit bedarfsgerecht programmiert werden, so dass wir sehr schnell und kostengünstig auf geänderte Anforderungen reagieren können. Die Alarmierung unserer Einsatzkräfte erfolgt über die Integrierte Leitstelle Rems-Murr. Es können selektiv immer die Einheiten alarmiert werden, die für den jeweiligen Einsatz gebraucht werden wie z.B. Helfer-vor-Ort, Notfallnachsorgedienst, Einsatzgruppe akut, Einsatzformation Rettungshunde, usw. Auf dem Display der Funkmeldeempfänger wird die Einsatzart und der Einsatzort angezeigt. Bei Bedarf können von der Leitstelle auch noch weitere Informationen übermittelt werden. Je nach Einsatzart fahren unsere Kräfte entweder direkt mit dem Privatfahrzeug zum Einsatzort oder sie treffen sich am DRK-Heim und besetzen unsere Einsatzfahrzeuge. Nach dem Eintreffen am Einsatzort führen wir eine erste Lageeinschätzung durch, leisten eine qualifizierte Erstversorgung, geben entsprechende Rückmeldungen an die Leitstelle, führen zusammen mit dem Rettungsdienst weitergehende Maßnahmen durch, organisieren und leiten Vermisstensuchen, betreuen Angehörige und unverletzte Betroffene, usw.

Nach Einsatzende werden Fahrzeuge und Material wieder hergerichtet und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Im Jahr 2019 hatten wir im Ortsverein Kernen im Remstal insgesamt 126 Alarmeinsätze, alles ehrenamtlich.