Helligkeit des Bewußtseins nach dem Tode

Heute, am 27.06. ist der 2. Todestag von Hans-Günther Maier (3.12.1927 – 27.6.2015).

Aus diesem Anlass teilen wir ein Zitat von Rudolf Steiner über die Helligkeit des Bewußtseins nach dem Tode:

Das Bewußtsein, das der Mensch in allen diesen Erlebnissen nach dem Tode hat, die ich geschildert habe, ist ein viel helleres und wacheres, als wir es auf der Erde im normalen Leben haben. Es ist außerordentlich wichtig, daß wir uns darüber klar sind: Das Bewußtsein während des Träumens ist dumpf, das Bewußtsein während des Wachens ist hell, das Bewußtsein nach dem Tode ist noch heller, und alles Leben hier auf der Erde verhält sich wie Traum zur Wirklichkeit im Verhältnis zu dem, was wir an Helligkeit des Bewußtseins durchleben nach dem Tode. Aber mit jedem Erreichen einer neuen Etappe wird das Bewußtsein noch wacher, noch heller.

Rudolf Steiner – GA 231 – Der übersinnliche Mensch anthroposophisch erfaßt – Den Haag, 17 November 1923 abends (Seite 130)

Scroll to top