Freunde der Erziehungskunst | Notfallpädagogik

Freunde der Erziehungskunst

Bereits seit 10 Jahren führen die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, kurz "Freunde", in Krisengebieten und nach Katastrophen notfallpädagogische Einsätze durch. Die weltpolitischen Ereignisse und die Flucht vieler Menschen zu uns nach Deutschland schafften auch hier den Bedarf für die stabilisierende und heilende pädagogische Arbeit der Notfallpädagogik. Dies umfasst Angebote für Kinder in Unterkünften und in den Eingangsklassen für unbegleitete Minderjährige sowie Fortbildung und Beratung für Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten.

Notfallpädagogik

Die Notfallpädagogik der Freunde wendet sich an psycho-traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kriegs- und Katastrophengebieten. Sie dient der psychosozialen Stabilisierung von Betroffenen, die darin unterstützt werden, traumatisierende Erlebnisse zu verarbeiten und in die eigene Biografie zu integrieren. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte sollen eventuelle Traumafolgestörungen abgemildert oder ganz abgewendet werden. Die Notfallpädagogik bedient sich dabei Methoden auf Grundlage der Waldorfpädagogik und verwandten Therapieformen.

Unterstützung durch die HGM-Stiftung

Wir erhielten von den Freunden die Anfrage, Gartengeräte für die Arbeit mit Flüchtlingen zu spenden. Diesem Wunsch kommen wir mit einer Spende von 1000 EUR gerne nach.

Mitmachen!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Freunde zu unterstützen: